Logo Geoökologie 2020

Abgeschlossene Habilitationen und Dissertationen

2015

Dr. rer. nat. Bastian Stößel: Weather-disease relationships and future disease potential of leaf rust and powdery mildew in Saxony-Anhalt (Promotion)

Dr. rer. nat. Liebelt, Peter: Steuergrößen und Erscheinungsformen des post-sowietischen agrarischen Landnutzungswandels und ihre Folgen für die Bodendegradation und Bodenwasserhaushalt in der voruralischen Waldsteppenzone der Republik Baschkortostan (Promotion)

Dr. rer. nat. Thinelt, Thomas: Net ecosystem exchange of CO2 and energy fluxes of turf in the Denver urban ecosystem and an adjacent tallgrass prairie (Promotion)

2010

Dr. rer. nat. Skupin, Tina: Die postwendezeitliche  Stadtentwicklung und ihre Auswirkungen auf das urbane Ökosystem – dargestellt am Beispiel der Städte Halle (Deutschland) und Poznań (Polen) (Promotion)
(Online-Ressource der Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt)

Dr. rer. nat. Liermann, Reiko: Erfassung und Bewertung wassergetragener Sediment- und Stofftransferprozesse in Weinbaugebieten Sachsen-Anhalts (Promotion)

Dr.  rer. nat. Krüger, Franziska: Geoökologische Untersuchungen zum lateralen, bodensickerwassergetragenen Stoffaustrag aus unterschiedlich rekultivierten Kalihalden in Thüringen und seiner Belastungswirkung auf Fließgewässer (Promotion)

2008

Dr. rer. nat. König, Wolfram: Zeitliche und genetische Einordnung von tertiären Sedimentvorkommen im Mittelharz und im Harzvorland - Ein Beitrag zur Reliefentwicklung und zur Karstmorphogenese im Harz (Promotion)

2007

Dr. rer. nat. Fabig, Ilka: Die Niederschlags- und Starkregenentwicklung der letzten 100 Jahre im Mitteldeutschen Trockengebiet als Indikatoren möglicher Klimaänderungen (Promotion)

2006

Dr. rer. nat. Koch, Steffen: Geoökologische Untersuchungen zum sickerwassergetragenen Nähr- und Schadstofftransport aus urbanen Böden in aquatische Systeme – dargestellt am Beispiel der Stadt Halle (Saale) (Promotion)

2005

Dr. rer. nat. Kuka, Katrin: Modellierung des Kohlenstoffhaushaltes in Ackerböden auf der Grundlage bodenstrukturabhängiger Umsatzprozesse (Promotion)
(Online-Ressource der Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt)

Dr. rer. nat. Wurbs, Daniel: Vergleichende Untersuchungen zu den Auswirkungen von Klima- und  Landnutzungsänderungen in landwirtschaftlich genutzten Flusseinzugsgebieten auf den Wasser- und Stoffhaushalt (Promotion)
(Online-Ressource der Universitäts-und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt)

2004

Dr. habil. M. Sauerwein: Urbane Bodenlandschaften - Eigenschaften, Funktionen und Stoffhaushalt der siedlungsbeeinflussten Pedosphäre im Geoökosystem von Böden im Kontext stadtökologischer Forschungen (Habilitation)
(Online-Ressource der Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt)

Dr. rer. nat. Koschitzki, Thomas: GIS-basierte automatische Erfassung natürlicher Fliessgewässerhierarchien und ihre Abbildung in Datenbanken, beispielhaft dargestellt am Einzugsgebiet der Salza (Promotion)
(Online-Ressource der Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt)

Dr. rer. nat. Lindau, Ann-Kathrin: Die stadtökologische Grundbildung in der Lehramtsausbildung: Bildungsstandards und Kompetenzstufenmodell, dargestellt an der Konzeption eines stadtökologischen Erkenntnispfades für die Innenstadt von Halle (Saale) (Promotion)

2003

Prof. Dr. rer. nat. Hardenbicker, Ulrike: Subterrane Stofflüsse in Löss und Lössderivaten und ihre landschaftsöologische Bedeutung (Habilitation)

Dr. rer. nat. Oertel, Thomas: Untersuchung und Bewertung geogener und anthropogener Bodenschwermetallanreicherungen als Basis einer geoökologischen Umweltanalyse im Raum Eisleben-Hettstedt (Promotion)

2002

Dr. rer. nat. Meinel, Tobias: Untersuchung zu geoökologischen Folgewirkungen der Steppenumbrüche im Zuge der Neulandgewinnung in Südsibirien, dargestellt am Beispiel der Wind- und Wassererosion (Promotion)

1999

Dr. rer. nat. Dobler, Lorenz: Der Einfluss der Bergbaugeschichte im Ostharz auf die Schwermetalltiefengradienten in historischen Sedimenten und die fluviale Schwermetalldispersion in den Einzugsgebieten von Bode und Selke im Harz (Promotion)

1998

Dr. rer. nat habil. Harres, Hans-Peter: Schwermetallgehalte in Böden, Pflanzen, Fließgewässern und Sedimenten unterschiedlich belasteter Regionen Südsardiniens - Untersuchungen zur regionalen Differenzierung und zeitlichen Veränderung, sowie zur geoökologischen Relevanz von Schwermetallverlagerungen (Habilitation)
(Online-Ressource der Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt)

Dr. rer. nat. Sauerwein, Martin: Geoökologische Bewertung urbaner Böden am Beispiel von Grosssiedlungen in Halle und Leipzig - Kriterien zur Ableitung von Boden-Umweltstandards für Schwermetalle und PAK (Promotion)

1997

Dr. rer. nat. Schmidt, Gerd: Umweltbelastung durch Bergbau - Der Einfluss des Mansfelder Kupferschieferbergbaus auf die Schwermetallführung der Böden und Gewässer im Einzugsgebiet Süßer See (Promotion)

1996

Dr. rer. nat. Winde, Frank: Schlammablagerungen in urbanen Vorflutern - Ursachen, Schwermetallbelastung und Remobilisierbarkeit untersucht an Vorflutern der Saaleaue bei Halle (Promotion)

1995

Dr. rer. nat. Oehm, Berthold: Das Östliche Rhönvorland an der Wende Pliozän - Pleistozän (Promotion)

Dr. rer. nat. Diaby, Karamba: Untersuchungen zum Schwermetall- und Nährstoffhaushalt in Halleschen Kleingartenanlagen - Ein Beitrag zur geoökologischen Charakteristik der Stadtregion Halle (Promotion)

1991

Dr. rer. nat. Zierdt, Kerstin: Untersuchungen zur geogenen und anthropogenen Schwermetallbelastung ausgewählter Hallescher Böden (Promotion)