Die 9. Lange Nacht

Am 2. Juli 2010 ist es wieder soweit. Die 9. Lange Nacht der Wissenschaften steht vor der Tür. Es ist wieder Zeit um weitreichende Einblicke in die spannenden Wissenschaftszweige und Techniken der zahlreichen Studiengänge der Universität Halle-Wittenberg zu bekommen. Natürlich präsentiert sich auch der geowissenschaftliche Zweig der Uni am Von-Seckendorff-Platz 3/4.

Einige Highlights werden hier kurz präsentiert:

Geologischer Garten

Natürlich versucht der Geologische Garten Halle auch in diesem Jahr wieder die Welt der Gesteine und was sie umgibt allen näher zu bringen. Ab 19:00 Uhr bis Mitternacht finden stündliche Führungen durch den Geologischen Garten statt. Dr. Thomas J. Degen wird während diesen Führungen wieder wissenswertes zur Geologie, zum Bergbau und spannende Informationen zur Entstehung des Gartens selbst vermitteln.

Dr. Thomas J. Degen während einer Führung durch den Geologischen Garten

Demonstration: Edelsteinbestimmung

Durch den führenden Diamantspezialisten Brasiliens macht das Institut die Welt der Minerale und Edelsteine der Bevölkerung ein Stück greifbarer.

Prof. Dr. Reinhard Wegner aus dem Institut Universidade Federal De Campina Grande, Brasilien wird auch in diesem Jahr die allseits beliebte Edelsteinbestimmung präsentieren und allen Interessierten die Mythen der Edelsteine näher bringen.

Prof. R. Wegner (Brasilien) und Prof. Dr. H. Pöllmann (Halle)