Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure





Ehem. Fachgebiet Regionale & Historische Geologie
Prof. Dr. G. H. Bachmann

Prof. Dr. Gerhard H. Bachmann

Prof. Dr. Gerhard H. Bachmann erhielt Hans-Stille-Medaille 2013

Prof. Dr. Gerhard Bachmann

Prof. Dr. Gerhard Bachmann

Für sein herausragendes geowissenschaftliches Gesamtwerk wurde Herrn Prof. Dr. Gerhard H. Bachmann, Institut für Geowissenschaften und Geographie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, die Hans-Stille-Medaille 2013 der Deutschen Gesellschaft für Geowissenschaften (DGG) zuerkannt.

Die nach dem deutschen Geologen Hans Stille (1876 - 1966) benannte Auszeichnung ist einer der renommiertesten Preise der deutschen Geowissenschaften und wird jährlich vergeben. Die DGG ist die älteste und mit über 3.000 Mitgliedern größte deutsche geowissenschaftliche Vereinigung. Sie wurde bereits im Jahre 1848 in Berlin gegründet. Zu den Gründungsmitgliedern zählten u. a. Alexander von Humboldt und Leopold von Buch.

Gerhard H. Bachmann hat in Stuttgart studiert und promoviert. Nach mehreren Jahren als Wissenschaftlicher Assistent an der FU Berlin folgten fast 20 Jahre bei Preussag Erdöl-Erdgas, Hannover, wo er schließlich in leitenden Stellungen im In- und Ausland wirkte, darunter in den USA. Parallel zur Tätigkeit in der Industrie habilitierte er sich und wurde apl. Professor an der FU Berlin und der Universität Göttingen. 1994 nahm er einen Ruf auf die C4-Professur für Regionale und Historische Geologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg an. Prof. Bachmann war entscheidend am Wiederaufbau des heutigen Instituts für Geowissenschaften und Geographie (damals: Institut für Geologische Wissenschaften und Geiseltalmuseum) beteiligt und wirkte mehrere Jahre als Prodekan und schließlich als Dekan des Fachbereichs Geowissenschaften. 2008 wurde er pensioniert.

In seiner Hallenser Zeit bildete die Geologie des mitteldeutschen Raumes einen seiner Forschungsschwerpunkte. Als Mitherausgeber der „Geologie von Sachsen-Anhalt“, einem Standardwerk der geowissenschaftlichen Literatur, konnte Prof. Bachmann sein großes Wissen um dieses Bundesland voll einbringen. Die Verbindung von Forschung und Lehre mit den praktischen Aufgaben in der Industrie war Prof. Bachmann immer ein großes Anliegen. Stets war er auch darum bemüht, geowissenschaftliche Zusammenhänge einem großen Interessentenkreis zugänglich zu machen, insbesondere auch in einer beachtlichen Zahl von Vorträgen. Seine Forschungstätigkeit ist national und international breit gefächert. Sie umfasst zahlreiche grundlegende Arbeiten zur Sedimentgeologie, Entwicklung von Sedimentbecken, Erdöl-Erdgas-Geologie, zu Perm und Trias sowie in späteren Jahren auch zur Geologie historischer Schlachtfelder. Hervorzuheben ist insbesondere sein großes Engagement für die Trias-Forschung. So organisierte er 1998 das „Internationale Symposium zur Epikontinentalen Trias“, das ein großer Erfolg wurde und international auf ein breites Echo stieß. Prof. Bachmann initiierte ebenfalls die „Internationalen Trias Gelände-Workshops“, die in Sachsen-Anhalt ihren Ausgang nahmen und mittlerweile bereits in verschiedenen europäischen Ländern eine Fortsetzung fanden. Teilnehmer auch aus nicht-europäischen Ländern bezeugen das große Interesse an dieser Veranstaltung, die 2013 zum 10. Mal, diesmal in Spanien, durchgeführt wird.

Am 3. Juli 2013 beging Prof. Bachmann seinen 70. Geburtstag.

Kontakt

Kontakt

Herr Prof. Dr. Gerhard H. Bachmann
Institut für Geowissenschaften
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Raum H3 4.30
Von-Seckendorff-Platz 3
06120 Halle
Link zur Anfahrt

Telefon: 0345/2021879
Telefon: 0345/55-26111 (Sekretariat, Frau Henne)
Telefax: 0345/2021879

Postanschrift:
Herr Prof. Dr. Gerhard H. Bachmann
Institut für Geowissenschaften
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
06099 Halle (Saale)

Lebenslauf

Lebenslauf von Prof. Dr. Gerhard H. Bachmann
lebenslauf_bachmann.pdf (67,7 KB)  vom 24.01.2012

Publikationen

Festschriften

Festschriften zum 60. Geburtstag von Prof. Dr. Gerhard H. Bachmann
festschriften.pdf (30,3 KB)  vom 16.02.2010

Wissenschaftliche Schriften

Wissenschaftliche Schriften - Prof. Dr. Gerhard H. Bachmann
WissenschaftlicheSchriften.pdf (278,7 KB)  vom 25.08.2014

Wissenschaftliche Vorträge

Wissenschaftliche Vorträge - Prof. Dr. Gerhard H. Bachmann
wissenschaftliche_vortraege.pdf (268,2 KB)  vom 09.07.2014

Zum Seitenanfang